Gartenfreude im Verein

ist Mitglied

im Bezirksverband der Kleingärtner Hannover

Geschichten

Das Schöne an der ehrenamtlichen Tätigkeit für unseren Verein Fösse e.V. sind die menschlichen Begegnungen und die Ergebnisse, die wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern erreichen. Viele unserer Pächter*innen freuen sich darüber, im Verein Fösse e.V. zu sein und einen Kleingarten zu bewirtschaften. Es sind diese kleinen Geschichten für die es sich lohnt, sich zu engagieren.

Olga & Frank

Ungefähr im Jahr 2000 bekam Gartenfreund Frank seinen Garten. Er wollte zunächst "einfach nur eine schöne grüne Ecke" um dort Freunde ein zu laden und mal Grillen zu können. Im Laufe der Zeit machte es ihm und seiner Freundin Olga immer mehr Laune, als Gegenpol zur Arbeit etwas an zu bauen, herum zu basteln und zu Gärtnern. Auf die gute Nachbarschaftshilfe untereinander und auf den Garten möchten sie deshalb nicht mehr verzichten.

Ingeborg

Gartenfreundin Ingeborg hat ihren Garten seit über 45 Jahren. Sie und ihr Mann sahen hier ihre Kinder groß werden. Für Ingeborg gibt's immer was zu tun. Sie freut sich über ihr Gemüse und ihre Beeren. Dabei liebt sie es, etwas in die Erde zu legen und der Natur beim Wachsen zu zu sehen. Gerne genießt sie zwischendurch auch die Ruhe und die kameradschaftliche Nachbarschaft.

Regina & Fettah

Gartenfreunde Regina und Fettah suchten 2007 nach einem Garten. Sie wollten einen Ausgleich zu ihrer Stadtwohnung. Heute ist der Garten für sie und ihre Familie ihr "Draussenwohnzimmer". Ein kleines Stück Glück, das sie nach ihren Vorstellungen gestalten können. Auch wegen der anderen Gartennachbarn finden sie es hier besser als woanders. Dass es ein  Vereinsleben ohne "verstaubte Vereinsmeierei" gibt, mögen sie Beide.