Liebe Mitglieder,

erste schönere Tage; nicht wenige Mitglieder wuseln bereits durch Ihre Gärten. Das Kleingartenjahr 2024 beginnt und wir freuen uns darauf.

Die aktualisierte Vereinssatzung wurde offiziell genehmigt. Die alte wird in den kommenden Tagen durch die neue Fassung ersetzt. Diese steht dann im Downloadbereich an gleicher Stelle zur Verfügung. Im Terminkalender findet Ihr die Termine für das Kleingartenjahr 2024. Der Kalender wird noch durch weitere Uhrzeiten und Termine ergänzt. In diesem Jahr findet ein Gartenflohmarkt statt. Näheres erfahrt Ihr in Kürze hier im Newsbereich. Unsere Gartenfachberatungen und die Versicherungsberatung bekommen in einigen Tagen eigene Emailadressen, unter denen sie zu erreichen sind. Die Kolonie Reinhold hatte fast zehn Jahre lang eine engagierte Leitung. Die neu gewählte Kolonieleitung ist bestrebt, dies ähnlich fort zu setzen.

Der Vorstand des KGV Fösse wünscht allen Mitgliedern

ein schönes Kleingartenjahr 2024!

Liebe Mitglieder,

die Termine für die restlichen Gemeinschaftsarbeiten 2023 bitte den Schaukästen in den Kolonien entnehmen. Wir passen Schaukasten/Termine auf unserer Webseite nach und nach an.

Offene Sprechstunde
Was: 1. offene Sprechstunde

Wann: Sa, 09.09.2023 von 12 bis 16 Uhr
Wo: Vereinsheim Kolonie Nötelshöhe

Wir bieten eine offene Sprechstunde an! Warum tun wir dies?

Immer mal wieder gibt es bei Euch/bei Ihnen Fragen zu Themen rund um den Kleingarten und Verein. Manchmal ergibt sich eine Unklarheit. Oder Ihr/Sie finden das, was jetzt im Verein „anders“ läuft als früher „komisch, warum wird das so gemacht?“ Was hat der Verein davon? Was hab ich als
Pächterin/Pächter davon? Die offene Sprechstunde soll hier direkt den persönlichen Austausch
fördern und Fragen beantworten.

Bei der offenen Sprechstunde könnt Ihr/können Sie außerdem Verbesserungsvorschläge machen
oder dem Vorstand Anregungen geben. Es darf kritisiert, gelobt und auch „gemeckert“ werden.
Wichtig ist, dass etwas Konstruktives dabei herauskommt.

Fragen können sich natürlich auch beziehen auf: die Gartenordung, die Satzung, Vorgaben des Bezirksverbands, Bauanträge ( für Gewächshäuser, Sitzplätze, o.ä. ), die Entsorgung von Abfällen,
den zeitlichen Schnitt von Baum und Strauch, versiegelte Flächen, die Pacht, Versicherungen,
die Garten-Zeitung, die testamentarische Verfügung oder ein eigenes Projekt, zu dem ein Feedback
benötigt wird.

Auch Interesse an einem Ehrenamt (Pressewart, 2te Schriftführung, Wegewart) kann mit geteilt
werden. Vielleicht möchtet Ihr/möchten Sie auch mal Teil eines Festausschusses sein?

Was NICHT bei der offenen Sprechstunde besprochen werden kann:
Aktuelle Vorgänge und Fälle, die bereits über den Rechtsbeistand des Bezirksverbandes bearbeitet
werden.

2023

Herzliche Grüße an die Pächterinnen und Pächter des Kleingartenvereins Fösse e.V.!

Wie Ihr/Sie auf der Jahreshauptversammlung weiter erfahren habt/en, hat der Vorstand die Strukturen von Fösse e.V. überarbeitet. Dazu gehört die Tragfähigkeit der Finanzen, die technische Anpassung durch ein gefördertes Digitalkonzept sowie die Aktualisierung der Kommunikation zwischen den Mitgliedern des Vorstands/zwischen Vorstand, Geschäftsstelle und den Pächter*innen. Eine Aktualisierung von Formularen, Dokumenten und unserer Vereinssatzung waren ebenfalls erforderlich. Auf dieser Webseite findet Ihr/finden Sie Infos über den Verein und die Kolonien. Es gibt einen FAQ-Bereich, in dem Antworten auf häufig gestellte Fragen gefunden werden können. Im Download-Bereich findet Ihr/finden Sie wichtige Formulare und Dokumente als PDFs. Termine und eine "digitale Kopie" unserer Schaukästen sind ebenfalls zu finden.

DANKE

Ein Dank an dieser Stelle geht explizit an den ehemaligen ersten Vorsitzenden, Jürgen Chmielewski. Er hat - wie Andere auch - durch seinen Einsatz den Verein Fösse e.V. auf besondere Weise bereichert und über sehr viele Jahre engagiert mit Leidenschaft durch "dick & dünn" mit getragen. Unterstützt wurde er dabei durch seine Frau Monika. Leider ist er viel zu früh verstorben. Stundenweise saß er in den Monaten zuvor noch mit zukünftigen Mitgliedern des jetzigen Vorstands im Garten beisammen. Er freute sich über den Gedanken, "seinen Verein" nochmal "frisch und zeitgemäß weiter nach Vorne zu bringen". Neuen Impulsen und technischen Möglichkeiten stand er dabei stets aufgeschlossen gegenüber. Er sagte: "Ich weiss, da geht heutzutage mehr; da können wir nochmal stark was in Gang setzen. Macht ihr mal".

Lieber Jürgen, DANKE!

Wir nehmen uns das zu Herzen.

Wir machen.