Unsere

Aufgaben & Ziele

Wir setzen uns seit über 70 Jahren dafür ein, das Kleingartenwesen in Hannover zu fördern. Unsere drei historisch gewachsenen Kolonien Nötelshöhe, Fösseheim und Reinhold sind grüne Inseln und Rückzugsorte. Die Gärten unserer Pächter*innen sind Lebensraum wunderschöner Pflanzen; von Vögeln, Igeln, Eichhörnchen, Insekten und  Amphibien.

Unser gemeinnütziger Verein Fösse e.V. wurde bei einem Treffen mehrerer Kolonien am 20.10.1945 gegründet. Am 24.12.1946 fand die erste Pächterversammlung statt. Die Eintragung als Kleingartenverein beim Amtsgericht Hannover erfolgte am 03.12.1948. Die heutigen drei Kolonien unseres Vereins liegen in der Nähe des Flüsschens Fösse. Der Ursprung unseres Namens bedeutet in etwa so viel wie: "Abzugsgraben/Abzugskanal/Flussbett".

Unser Vorstand

1ter Vorsitz: Christopher

2ter Vorsitz: Maren

1te Kasse: Nicole

2te Kasse: Daniela

1te Schriftführung: Christian

Kolonieleitung Fösseheim: Simone

Kolonieleitung Nötelshöhe: Klaus

Kolonieleitung Reinhold: Nicole

Gartenfachberatung: Barbara & Andrea

Die Ämter: 2te Schriftührung

und Pressewart*in
sind momentan unbesetzt.

Die Mitglieder unseres Vorstands bringen ihre persönlichen Fähigkeiten und Kenntnisse ein, um die Strukturen unseres Vereins am Laufen zu halten.

Die formale Grundlage der Tätigkeit des Vorstands und der Geschäftsstelle sind:

das Bundeskleingartengesetz,
die Gartenordnung der Stadt Hannover