Unser Einsatz im Verein

Die Aufgaben in unserem Verein sind innerhalb des Vorstands unterteilt in die Geschäftsführung, den erweitertern Vorstand und die Beisitzenden. Es gibt bei uns eigenständige Strom- und Wassergemeinschaften. Die Mitglieder des Vorstands treffen sich monatlich zu einer Vorstandssitzung.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung hält mit ihrer Tätigkeit unseren Kleingartenverein  Fösse e.V. "am Laufen".  Sie kümmert sich um das Finanzielle, das Vertragliche, das Rechtliche und um Gartenverpachtungen. Sie ist verantwortlich dafür, dass sich die Pächter*innen in den Kolonien an die Vereinssatzung, die Gartenordnung der Stadt Hannover und an die Vorgaben des Bundeskleingartengesetzes halten. Sie ist der Ansprechpartner und das Bindeglied zwischen dem Bezirksverband und der Stadt. Die Geschäftsführung  haftet für die ordnungsgemäße Leitung und den Erhalt der Gemeinnützigkeit.

Erweiterter Vorstand

Der  erweiterte Vorstand unterstützt aktiv die Geschäftsführung von Fösse e.V.. Er ist mit in Abläufe und Entscheidungen der Geschäftsführung eingebunden, die den Verein und die Kolonien betreffen. Der erweiterte Vorstand ist in den Kolonien vor Ort der Ansprechpartner für die Pächter*innen. Er organisiert u.a. mit bei  Gemeinschaftsarbeiten, Koloniesitzungen und Festen.

Beisitzende

Die Beisitzenden im Vorstand von unserem Verein Fösse e.V. übernehmen kleinere, wichtige Aufgaben. Die Funktion der Beisitzenden ist vergleichbar mit der von Zahnrädern, ohne die ein Motor nicht stark genug laufen kann. Zu den Tätigkeiten können u.a. zählen: Das Schreiben von Infotexten, die Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit, Hilfe bei Veranstaltungen,  Planungen oder die Unterstützung eines anderen Mitglieds des Vorstands.

Tätigkeiten

Hier einige Beispiele unserer Aufgaben. Ebenso unverzichtbar sind die Tätigkeiten unserer Strom- und Wassergemeinschaften. Desktop/Pad: Mit Maus oder Finger über die Bilder wischen, um Beschreibungen zu lesen!